Mittwoch, 01. November 2017

Theatergruppe feiert Premiere - Jürgen Drews als Wachsfigur

Als wahre Verwandlungskünstler präsentierten sich die Roruper Theaterfrauen. Foto: Barbara Wübbelt

Die Roruper Senioren treffen sich regelmäßig einmal im Monat zum Klönen, Kaffeetrinken oder für Ausflüge. Und einmal im Jahr zeigt die Theatergruppe des Roruper Heimatvereins ihr neues Programm - und dann werden die Lachmuskeln arg strapaziert.

Die Themen, die sich Leiterin Gisela Symanzik und ihre 15 Mitstreiterinnen rausgepickt haben, sind dabei ganz alltäglich. So waren die Zuschauer in der Roruper Turnhalle beim Besuch einer Wellness-Oase dabei oder lernten „Zartphones“ kennen, nach deren Einführung jeder nun das Streicheln lernt.

Bei der Besetzung der Rollen hatte Gisela Symanzik mal wieder alles richtig gemacht. So war etwa die Mimik der Patientin grandios, bei deren Darmspiegelung das Gleitgel mit dem Sekundenkleber verwechselt wurde.

Das große Finale war dann erneut ein Knaller, der nicht zu überbieten war. So konnten die Zuschauer erstmalig das Roruper Wachsfigurenkabinett bestaunen. Da fand sich neben Heino, Mickie Krause, Lady Gaga, Trude Herr, Beatrice Egli, Andreas Gabalier, Tina Turner, Maite Kelly und Roland Kaiser auch der König von Mallorca, der ja eigentlich in Rorup beheimatet ist.

Mit dem Wedel erweckte eine Putzfrau jedoch einen nach dem anderen zum Leben, und jeder gab ein Lied aus seinem Repertoire zum Besten - wobei ordentlich mitgeschunkelt und mitgesungen wurde.

Quelle:

DuelmenerZeitung.jpg

Freitag, 21. Oktober 2016permalink

Abba-Flair in der Turnhalle

Rorup. Schillernde Kostüme, glänzende Borten, lange blonde und dunkle Perücken, ganz im Abba-Fieber präsentierte sich die Roruper Theatergruppe zum großen Finale.

Die Show war prächtig, die Outfits bombastisch, das Flair von Abba lag in der Roruper Turnhalle in der Luft. Die Darstellerinnen tanzten ganz toll zu der Musik, das Publikum ging begeistert mit. Und am Ende gab es natürlich eine Zugabe. Und nach einer sehr gelungenen Aufführung verschiedener Stücke für jeden eine Rose von Herbert Reiberg, der immer den Seniorennachmittag leitet. "Ihr habt das so toll gemacht, ich möchte mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken," so Reiberg.

Auch Maria Volmer hat es richtig gut gefallen: "Es macht immer wieder Spaß, die sind einfach super." Etwa 100 Senioren genossen einen Nachmittag mit hohem Unterhaltungswert. Dazu gehörte auch der selbstgebackene Kuchen der Landfrauen. "Und bedanken möchte ich mich bei Monika Koners, die uns stehts tatkräftig bei den Kostümen unterstützt hat, sie hat sehr fleißig genäht", sagte Gisela Symanzik.

Egal, ob es in einer langjährigen Beziehung wieder Schwung durch Mamba-Tanzen geben soll, oder die drei Tenöre ihr Debüt mit "Aber dich, gibt's nur einmal für mich" gaben, die Damen hatten die Lacher auf ihrer Seite. Auch als Marlies Albers und Dorothee Grotthoff den Klinikalltag mit wenig Personal nachspielten, hallte der Applaus.

Kurz vor dem Finale trat dann Mechthild Stegemann auf. Sie mimte einen Flugkapitän. "Ich habe es ja besonders schwer, denn ich fahre ja nur nach Gehör. Unn et geht auch keinen watt an, datt ich gar nicht gut sehen kann. Und wenn dann der Notfall mal eingetreten, fangen alle schon mal an zu beten." Für die Maske ist seit 30 Jahren Anne Göckener zuständig. "Bei Anne möchten wir uns auch sehr herzlich bedanken," so Symanzik.

Quelle:
DuelmenerZeitung.jpg

von links: Gisela Symanzik, Anja Mersmann, Natalie Bücker, Mechthild Stegemann, Franka Hessel, Bernadette Merfeld, Dorothee Grotthoff, Daniela Wieskus, Anne Göckener, Annette Pollok, Monika Reiberg, Ingrid Eggemann, Marlies Albers, Agnes Wieskus. Es fehlt Silke Goldmann.