Am Samstag den 04.07.2015 trafen sich trotz der brütenden Hitze gegen 18:00 Uhr ca. 40 Personen auf dem Kirchplatz in Rorup, um an dem alljährlichen Gang in den Abend des Heimatvereines teilzunehmen.

Die Heimatfreunde wurden in diesem Jahr von Bernhard Krümpel begrüßt und dieser stellte dabei die diesjährige Leiterin des Abendspazierganges –Maria Volmer- vor. Maria und Ulla Bölling hatten im letzten Jahr an einem Seminar  für Wanderfreunde, veranstaltet vom  westfälischen Heimatbund, teilgenommen. Den Teilnehmern wurde dort in Theorie und Praxis vermittelt, wie interessante Wanderungen oder Spaziergänge durchgeführt werden können.

Der Weg führte am Dorfrand von Rorup vorbei zum Hof Lesting. Hier wurden alle sehr gastfreundlich von Maria und Ludwig Lesting begrüßt. Nach kurzen Erläuterungen über die Hofgeschichte ging es weiter durch das Kirchspiel in Richtung des Betriebes von  Mechthild und Reinhard Wessling. Hier war sogar eine Abkühlung durch eine extra angebrachte Dusche für alle Teilnehmer möglich.

Maria Volmer und Bernhard Krümpel erzählten hier einige interessante Begebenheiten aus der Geschichte von Rorup.

Weiter ging es dann zur Vogelstange am Haus Rorup. Dort hatten fleißige Helferinnen und Helfer bereits das Grillfleisch vorbereitet und auch kühle Getränke im Angebot.

Mit netten Gesprächen klang der Abend erst in den frühen Morgenstunden aus.