Erasmus Stein zu Gast beim Kulturabend des Roruper Heimatvereins. Sanifair-Schein wird zu 20 Euro Rorup (fs). Von Zürich über Schwerin nach Rorup: Wirklichkeitsverdreher Erasmus Stein begeisterte beim jährlichen Kulturabend des Heimatvereins Rorup am Samstag mit einer packenden Mischung aus Witz und Zauberei rund 120 Besucher im Bürgerhaus. Mit seinem ungefähr zweistündigen Programm führte er das Publikum an die Grenzen des Verstandes und sorgte bei einer ausgelassenen Atmosphäre für hervorragende Unterhaltung.

Begeisterung herrschte Samstag während des Kulturabends in Rorup beim 120-köpfigen Publikum im Bürgerhaus.

„Kann er davon leben? Was macht er tagsüber? Macht er auch etwas Vernünftiges?“ lauteten die Fragen, mit denen sich der Komiker immer wieder selbst auf den Arm nahm und die Zuschauer durch das Programm führte. Hierbei verwandelte er beispielsweise einen Sanifair- Gutschein in einen 20-Euro-Schein, zauberte einen Ring in eine von sieben Kisten, verblüffte mit verschiedensten Kartentricks oder dem „gefährlichsten Kunststück der Welt“. Erstaunte Reaktionen wie „Das gibt es doch nicht“ waren hier keine Seltenheit. Aber natürlich durfte auch eine Reihe an Gags aus Alltag oder Privatleben nicht fehlen.

Neben der Show bot der Heimatverein Rorup während der Pause außerdem eine Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten sowie Getränken an. Nachdem voriges Jahr ein Kabarett-Abend mit der Künstlerin Mirja Regensburg die Menge zum Lachen gebbracht hatte, freuten sich nun die Hauptorganisatoren Franka Hessel und Werner Schmidt ganz besonders, einen so beeindruckenden Hochkaräter wie Erasmus Stein begrüßen zu können. Wie das geklappt hat? „Mir wurde gesagt: Wenn du nach Las Vegas willst, bieg links ab nach Dülmen!“, witzelte Stein.

Seit März 2015 liefen die Planungen für den Kulturabend – mit vollem Erfolg: Bereits nach einer Woche war die Show ausverkauft. Die Erwartungen der vielen Interessenten wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. „Ich bin total begeistert und freue mich, dass es sehr gut angekommen ist“, strahlte Hessel.

Am Ende des gelungenen Abends sprach Heimatvereinsvorsitzender Richard Brügging nochmals einen ausdrücklichen Dank an alle Beteiligten aus. „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben an diesem wunderschönen Abend einen so tollen Künstler präsentieren zu können.“ Aber auch Unterhalter Erasmus Stein zeigte sich von dem freundlichen Ambiente und der guten Stimmung sichtlich angetan. „Ich habe echt Glück gehabt – ihr seid ein fantastisches Publikum. Das ist so eine tolle Atmosphäre und macht mir eine riesen Freude. Es gibt nichts Schöneres als ein Abend mit Liveprogramm.“ Die Planungen für den kommenden Kulturabend sind bereits in vollem Gange, „aber wir möchten auch noch nicht zu viel verraten“, so Hessel über den aktuellen Stand.

Quelle:
                                                                                                               Streiflichter.jpg