Verdienstmedaille für Streyl

Heimatverein Rorup verleiht erstmals seine neue Auszeichnung für besonderes Engagement Rorup. Warum der Heimatverein Rorup eine neue Ehrung einführt? "Um den vielen Leuten, die uns so tatkräftig unterstützen, einfach mal ,Danke' zu sagen", begründete der Vorsitzende Richard Brügging bei der Jahreshauptversammlung. Um dann wurde gleich die erste Verdienstmedaille, die es in Silber und Gold gibt, verliehen: Für seine vielen neuen Projektideen und sein großes Engagement innerhalb des Vereins überreichte der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Krümpel einem sprachlosen Ludger Streyl eine silberne Medaille. Der bei der Versammlung verhinderte ehemalige Vorsitzende Ernst Letterhaus wird als Ehrenmitglied zudem die Nadel in Gold bekommen.

Zuvor war die Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der Turnhalle der Grundschule, zu der rund 110 Mitglieder gekommen waren, mit dem traditionellen Grünkohlessen eingeläutet worden. Die Neu- und Wiederbesetzung einiger Vorstandsposten sowie die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge standen neben der Auszeichnung im Vordergrund. Außerdem trug Autorin Jutta Arzdorf, welche seit drei Jahren in Rorup wohnt und besser unter dem Künstlernamen Danise Juno zu finden ist, Teile ihres Thrillers "Herbstlilie - Limbergens vergessene Kinder" vor. Nachdem Kassierer Ludger Wulf ein solides Jahresergebnis bescheinigt hatte, konnten der Vorstand entlastet und mit Klara Große-Wiesmann und Alfons Wortmann zwei neue Kassenprüfer bestimmt werden. Nach elfjähriger Tätigkeit als Schriftführer verabschiedete sich Harald Schmied, von nun an wird er in einer Fachgruppe zum 25-jährigen Bestehen des Vereins mitwirken. Zu seinem Nachfolger beförderte die Versammlung einstimmig Michael Wermeling. Neu in das Team des Vorstands rückte Erwin Tekath, Stephanie Wortmann und Ulrich Artmann bleiben diesem weiterhin als Beisitzer erhalten. "Unsere Ausgaben sinken mit der Zeit eben nicht", begründete Richard Brügging im Anschluss die bevorstehende Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Das 25-jährige Jubiläum stehe vor der Tür, außerdem solle ein neues Lichtkonzept im Bürgerhaus installiert werden und mehrere, kleinere Projekte seien noch in Planung, so Brügging. Familien zahlen künftig 15 statt elf Euro, der Einzelbeitrag beläuft sich jetzt nicht mehr nur auf sieben, sondern auf zehn Euro. n Die wichtigsten Termine des Heimatvereins in nächster Zeit sind das Doppelkopf-Turnier am 19. November, die Winterwanderung am 27. Dezember sowie der Comedy-Abend mit Erasmus Stein am 27. Februar. Die nächste Jahreshauptversammlung findet voraussichtlich am 14. Oktober, in den Herbstferien 2016, statt.

Quelle: Dülmener Zeitung